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RENNSTRECKEN in KÖLN 

 ... ich weiß ein paar schöne Pseudostrecken
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     und um Köln-Ehrenfeld - hier mehr dazu!


Infos zum Umstieg auf Apple Computer
 
CLUBS 

 ... Action im Verein?
MF Kürten 
 ... haben bei Kürten eine schöne Offroad-Strecke
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 ... in Troisdorf (bei Bonn) mit 1A Glattbahn- und Offroadstrecke
MCK Dormagen 
 ... 1:5 er und kleiner; Glattbahn und Offroad
Race-Way Rhein-Ahr 
 ... nette Leute, große Außenstrecke, Halle ist zu!
AMC Langenfeld 
 ... eine Offroad-Strecke im OT Berghausen
MC Dortmund 
 ... kenn ich noch nicht
Clubs in Belgien 
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 ... hat leider dichtgemacht
RC Strecken (West) 
 ... Kurzbeschreibung von Rennstrecken (auch andere Regionen)
Strecken bei Jübi 
 ... Hemer, Ronsdorf, Hilden und noch mehr
Racefinder 
 ... geografisches Verzeichnis von RC-Rennstrecken in Deutschland!

RENNTERMINE 2005 

RC-Monstertrucks 
 ... kein Rennen, sondern ein Treffen Anfang August (sehr cool)
Ferrari Challenge 
 ... in Sinzig und Hennef
UFM Cup 
 ... in Hennef (Cup 2004) - ETW1:10 CS27, GM 27T
LRP-HPI-Challenge 
 ... wie der Name schon sagt
GT Cup 
 ... fast alles frei - ETW1:10 CS27, CE4
Einsteiger Cup 
 ... sonntags in Hennef (respektive Sinzig)
NRW Fun Cup 
 ... von Formel1 bis Gespanne!


WOHER/WOHIN? 

Unwahrscheinlich, daß ihr fragen würdet, aber ich habe mir sehr spät meinen Jugendtraum erfüllt und so gegen 1996 einen primitiven Nikko RC-Car gekauft. Tja, dann kam 2001 ein Tamiya New-Beetle mit einer billigen Funke via ebay. Nach einem Wochenende Fun mit dem Beetle (bzw. ohne Karosse) geh ich mal im ebay stöbern und stolpere erst über den Dagger (große Klasse zum kleinen Preis, 4WD!), dann über den E-Maxx (teuer, voll aufgemotzt, billige Ersatzteile) und dann auf den fetten TXT-1.
Also wie nun entscheiden? Cool bleiben und den Dagger nehmen? Auftrumpfen und den Komplettwagen E-Maxx mit den vielen billigen Ersatzteilen und Tuningmöglichkeiten? Oder gar mit den gleichen Argumenten den kleinen Bruder Traxxas Stampede oder einen Sledgehammer von Traxxas nehmen? Schwierige Entscheidung. Und dann wieder die Videos vom E-Maxx ... und das Spiel (3D RC-Racers Traxxas Edition) ...
Also dann doch bestellt und nahezu zeitgleich die Off-Road-Bahn vom MFK Kürten e.V. entdeckt.
Im Mai 2003 holte ich mir auch einen "richtigen" Glattbahn DTM-Flitzer von ebay. Schon älter, aber billig! Den Kyosho Pure Ten 4WD. Vier Wochen später stand mein neues Hobby fest und so kaufte ich mir nach Durchsicht der Fachliteratur einen Team Losi XXX-S Rennstall. Nach weiteren drei Wochen konnte ich einigermaßen fahren, habe ein gutes Setup für mich gefunden, neue Funke (XS-6) und neues Ladegerät (Simprop Intellicontrol V3).
Im Juli 2003 habe ich einen Tamiya TT-01 Enzo Ferrari zusammengebaut, den ich nur hin und wieder als Zweitwagen seitdem gefahren bin.
Ende Februar bin ich zu einem Tamiya F201 Formel 1 Ferrari gekommen. So ein Fahrzeug schürt doch unheimlich Emotionen (obwohl ich zu BMW Williams halte). Lange habe ich es nicht behalten, da es keine Rennserie und auch sonst keine Fahrer von sowas in der Nähe gab.
Am 6.3.2004 war mein erstes Rennen. Naja, lief nicht soo toll. Aber immerhin kein Ausfall. Inzwischen fahr ich mit einen Robitronic Spirit Regler (neben Novak Dually und im F201 ist ein Carson Speed Maxx).
Viele Freunde fahren gerade den Evo III von Tamiya fahren - so will ich nach Ostern mal den billigen Bruder TB-02 ausprobieren, der ihm zu 80% gleicht. Ich hoffe so ein paar gute Setups nachnutzen zu können. Der Losi ist zwar gutmütig, aber ich werde damit im Moment kaum besser und bin damit auch Exot.
Im Juni/Juli 04 zeigte sich: Alles eine Frage der richtigen Fahrwerksabstimmung. Der Losi geht jetzt schon fast so gut, wie das Setup, dass ich für den TB-02 gefunden habe. Die Frickelei, bis man die Übersetzung geändert hat ist grauenvoll beim TB-02. Ansonsten habe ich jetzt zwei echt gute Autos. Dank an Manni für die vielen Tipps.
September 04: Habe einen robitronic spirit Regler durch Verpolung gekillt, aber robitronic hat ein recht kulantes Angebot gemacht. Zum Glück hatte ich zwischendurch mal bei ebay einen zweiten Regler (auch einen spirit) mit etwas Zubehör ersteigert.
Im November 04 habe ich mich via ebay schweren Herzens von dem schönen Losi getrennt (und vom F201 Formel1) und mir dafür einen wunderbaren Evo III Surikarn/blau zugelegt. Am Freitagabend ausgepackt und geschraubt, am Samstag zum Rennen. Der Wagen fährt absolut traumhaft. Das ist ein gewaltiger Unterschied zum TB-02 (allerdings ist der Evo III megagetuned). Ich komme prima damit klar und habe riesig Spaß. Da ich den TB-02 dann kaum noch gefahren bin, habe ich mich im Sommer 2005 davon getrennt.
Zum Saisonende 2005 lag ich bei meiner Rennserie "UFM-Cup" auf Platz 14/44 und habe so einen Pokal abgezockt ;-) Mein Team (Dank an Volker und Bernd) landete auf Platz 3 (von 6).
Im Dezember 2006 bin ich auf X-Ray T2 (wieder Riemenantrieb) umgestiegen und habe den Tamiya Evo III wieder verkauft. 1:18 Xray wollte ich auch fahren - aber das hat sich nicht ergeben. 2x Material vorhalten ist auch Quark.
In 2007 bin ich durch ein paar fiese Verletzungen kaum gefahren. Aber "es bockt" noch immer/schon wieder.
Sommer 2009: Die letzten Jahre bin ich nur noch als Gelegenheitsfahrer unterwegs. Ein paar Anläufe wieder mit bei Rennen zu fahren sind vor allem ander Zeit gescheitert und an einer passenden Rennserie, wo mit ordentlichen Autos aber ohne finanziellen Overkill gefahren wird. Trotzdem habe ich mir nun einen X-Ray T2 008 zugelegt. Nach einigem Frickeln fährt er jetzt auch prima. Ansonsten habe ich noch immer den selten gefahrenen E-Maxx und einen Losi Mini LST2, der jedoch trotz robustem Chassis zum Kaputtgehen neigt.
Januar 2010: bin auf LiPos umgestiegen für alle Autos. Sehr pflegeleichte Sache. Auto fährt noch besser (kann an der Übung oder eben auch am reduzierten Gewicht liegen).
     V.i.S.d.P.: tom reichardt,
 email: tom(at)mobiltom.de
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